Deutschland Englisch

Forum-Theater

Ihre Mitarbeiter greifen ein

Basis des Forum-Theaters ist eine eigens zu einem vorgegebenen Thema geschriebene Szene, die auf ein Ziel zusteuert. Das Publikum wird über dieses Ziel, z.B. „bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen“ informiert und die Schauspieler beginnen ihr Spiel. Mittendrin ruft ein Moderator „Stopp“ und erfragt im Publikum Vorschläge, wie sich die Szene weiterentwickeln soll. Das Publikum bringt seine Ideen ein und steuert so selbst zur Lösung des Problems. Die Schauspieler nehmen die Anregungen auf und führen die Szene improvisiert fort.

  • Die Botschaft ist angekommen. Unser Ziel, die Rolle des Spezialagenten aufzubauen, wurde erreicht. Das sehr positive Feedback unserer KollegInnen bestätigt, dass Sie durch die humorvolle Art und die abwechslungsreiche Darbietung die Inhalte klar und leicht verständlich kommuniziert haben.
    Zitat über das Forum-Theater

Neue Ideen lösen das Problem

Die Szene läuft nicht immer chronologisch ab, der Moderator kann z.B. zu einer vergangenen Stelle zurückspringen, um dort noch mal mit einer neuen Idee anzusetzen. Das Publikum spürt schnell, welche Vorschläge zum Ziel führen und welche den Prozess eher behindern. Die Szene wird so lange gespielt, bis das Publikum gemeinsam mit den Akteuren eine akzeptable Lösung gefunden hat. In jedem Fall sind es die Ideen der Mitarbeiter, die die Szene zum Erfolg geführt haben.

Ein neuer Blickwinkel macht es möglich

Da die Mitarbeiter mit Hilfe der Schauspieler quasi auf sich selber blicken, sehen sie Details, die ihnen im Alltagsgeschäft entgehen. Die Notwendigkeit von Veränderungen wird erkannt und die Veränderung sofort umgesetzt. Manchmal lassen sich die gefundenen Lösungen nicht eins zu eins in den Alltag übernehmen. Aber der Grundgedanke der erlebten Veränderung findet seinen Weg ins Unternehmen. Mit großer Akzeptanz.